MÜNCHEN - SENDLING 

Alte Dorfkirche  St. Margareth

2006   Restaurierung der Max-Maerz-Orgel von 1860 

I / P   12 Register

Manual: C - f´´´
Principal 8´        1860, C-F Holz, G-cs'' Prospekt
Gedeckt         1860, Fichte/Birne innenlabiert
Gamba 8´        1860, C-H mit Dulcian, ab c° Zinn
Dulcian 8´        1860, C-H Holz gedeckt, ab c° Zinn
Octave 4´        1860, C-H 2006 
Flöte 4´        1860, Fichte/Birne innenlabiert
Quinte 2 2/3´   1860 Zinn
Superoctave 2´        1860 Zinn
Mixtur 3fach 1 1/3´   2006 rekonstruiert
Pedal: C – f°
Subbaß 16´       C-Gs 1860, A-f° 2006,Fichte / Eiche
Octavbaß 8´         2006, Fichte/Eiche offen
Quintbaß  5 1/3´    2006, Fichte/Eiche gedeckt

Pedalkopplung   (Ventilkoppel)

 

Größte erhaltene Orgel von Max Maerz, dem Begründer der bekannten Orgelbauerdynastie in München.
Die Orgel wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts grundlegend umgebaut und um ein zweites Manual erweitert. Dabei wurde wertvolle Originalsubstanz zerstört.
Bei der Restaurierung des Instrumentes mussten deshalb wesentliche Teile der Orgel rekonstruiert werden (Spieltisch, Traktur, Pedallade, Windversorgung). Ziel der Restaurierung war die Rekonstruktion der Orgel und die Wiederherstellung der originalen Disposition. Die Stimmung der Orgel wurde nach Neidhard („für die kleine Stadt“) ausgeführt. 
Die Tonhöhe ist 442,0 Hz bei 15°C. 
Eine umfangreiche Restaurierungsdokumentation ist bei uns erhältlich.