RESTAURIERUNG

 

Von Anfang an wurden in unserer Firma neben dem Orgelneubau auch Restaurierungen historischer Orgeln durchgeführt und dokumentiert.


Von der Handwerkskammer Stuttgart wurde dies 1998 durch die Anerkennung als

Restaurator  im  Orgel- und Harmoniumbauerhandwerk

honoriert.

 

 

Die Restaurierungsarbeiten beginnen immer mit einer gewissenhaften Bestandsaufnahme des Instrumentes und dem sorgfältigen Studium der Archive.

Oft kann erst durch die Kenntnis der Archivalien ein schlüssiges Restaurierungskonzept erstellt werden.

Die Orgel und ihre Umgebung werden mit allen Bestandteilen, vor allem den Pfeifen, genauestens begutachtet, vermessen und fotografiert.

Schließlich wird das Restaurierungskonzept mit allen beteiligten Stellen abgestimmt.

 

 


Die Ausführung der Restaurierungsarbeiten erfordert einerseits ein hohes Maß an handwerklichen Fertigkeiten, andererseits aber auch die Hinwendung zum Instrument und dessen spezifischenen Eigenarten. Beim Umgang mit historischen Orgeln stehen wir oft mit Ehrfurcht vor den schöpferischen Leistungen der damaligen Orgelbauer. Besonders bei den bedeutenden Restaurierungen in Ettendorf (Hans Vogl,1669), Hl. Geist Rosenheim (Anton Bayr, 1756), Großkarolinenfeld (Quirin Weber, 1738), Watzendorf (Johann Conrad Schöpf 1734), sowie bei vielen Instrumenten der Orgelbauerdynastie Maerz in München konnten wir Erfahrungen machen, die uns auch für den Neubau unserer Orgeln wertvolle Anregungen geben.

 

 


Die erhaltenen Teile der Orgel werden sorgfältig, aber so schonend wie möglich bearbeitet. Bei den historischen Windladen ist vor allem auf Dichtigkeit und eine einwandfreie Funktion zu achten.

 

 


Fehlende Teile werden in der Handwerkstechnik des Erbauers und mit passenden Materialien rekonstruiert. Die Originalsubstanz wird dabei soweit wie irgend möglich erhalten.

 

 

Bei der Intonation wird dem Originalklang des Instrumentes nachgespürt und so wenig wie möglich an den Pfeifen verändert. Unser Bemühen bei Restaurierungen ist in erster Linie der Erhalt der historischen Substanz, aber auch eine dauerhafte Funktion des Instrumentes. Festschriften, Dokumentationen und CDs von restaurierten Orgeln sind bei uns erhältlich.