RAITEN

1999  Restaurierung der historischen Orgel       I / 9

Disposition:

Manual:        C - f´´´

Gedeckt        8´
Principal        4´
Flöte             4´
Octav            2´
Quinte           1 1/3´
Mixtur 2fach 

Pedal:           C – f°

Subbaß        16´

Das Pedal ist fest ans Manual angehängt.

 

Die Orgel stammt aus dem Kloster Baumburg, wurde nach der Säkularisation in Unterwössen aufgestellt und kam 1870 in die Kirche Raiten und wurde um 1975 nochmals umgebaut. Der Erbauer der Orgel ist unbekannt. Bei der jetzigen Restaurierung wurde eine Holzwurmbehandlung  durchgeführt und die Funktion der Orgel wiederhergestellt.
Die Stimmung der Orgel wurde nach Bach-Kellner ausgeführt. Die Tonhöhe ist 448 Hz bei 15°C.
Eine umfangreiche Restaurierungsdokumentation ist bei uns erhältlich.