BEUTELHAUSEN   St. Gallus

2011    Restaurierung der historischen Orgel   

I / 3 Register

Disposition:

Manual: C,D,E,F,G,A - c´´´
Copel 8´      Fichte / Ahorn gedeckt
Fleten 4´      Fichte / Ahorn offen
Principal 2´      C-E Fichte offen, F-c''' neu, Prospekt

 

Die historische Orgel von Beutelhausen war ursprünglich eine Tischorgel. Die beiden Blasbälge waren hinter dem Instrument angeordnet.  Das Instrument stammt in dieser Form wahrscheinlich aus der Mitte des 17.Jahrhundert.

Im 18.Jahrhundert wurde die Orgel verändert und auf einen Unterkasten gestellt, in den auch die Blasbälge eingebaut wurden. Auch in diesem Zustand war die Orgel immer noch mit Tragstangen transportierbar.

Mitte des 19.Jahrhundert wurde sie von Johann Ehrlich aus Landshut in die Kirche von Beutelhausen eingebaut, dabei veränderte er wohl auch die Klaviatur und die Stechermechanik.

Bei der Restaurierung wurde die Klaviatur rekonstruiert und die ursprünglichen Hebelverhältnisse der Stecher wieder hergestellt, die Holzpfeifen wurden sorgfältig restauriert und die Metallpfeifen des Principal 2´ neu angefertigt. Die beiden restaurierten Bälge der Orgel werden noch immer von Hand aufgezogen.